Direkt zur Navigation springen

Erfolge

Personalreduzierung bei Schichtumstellung
Die geplanten Neueinstellungen für ein vollkontinuierliches Schichtsystem konnten um 12 Vollzeitstellen gegenüber dem geplanten Bedarf reduziert werden.
Entwicklung und Einführung dynamischer, sozialverträglicher Schichtsysteme
Für vier Betriebe mit ca. 300 Mitarbeitern wurden neue Schichtsysteme entwickelt, womit eine Arbeitszeitausdehnung von 5/6 Tagen und von 6/7 ermöglicht wurde. Gleichzeitig war es das Ziel, den Personaleinsatz entsprechend den Produktionsspitzen dynamisch steuern zu können, was erreicht wurde.
Beschleunigung von Produktionszeiten
Im Rahmen einer mengenkritischen Produktionskampagne konnte der ursprünglich geplante Produktionszeitraum um 30% beschleunigt und damit die Produktauslieferung gesichert werden.
Sicherung von Produktionsabläufen und Qualitätsstandart
Trotz Mengensteigerung um bis zu 25% und Einführung der neuen Schichtsysteme sind Prozessabläufe und Qualität auf hohem Niveau geblieben.
Reduzierung der Fehlzeiten
Die Fehlzeiten im Produktionsbereich konnten mit vernetzten Maßnahmen auf Führungs- und Mitarbeiterebene von 7% auf 4 % reduziert werden.
Stressentlastung und Motivationssteigerung
Die Arbeitsbelastung für das mittlere Management konnte um 15-20% reduziert werden, womit wieder Zeit für das Wesentliche frei wurde.
Die Mitarbeiter nahmen an einem neu entwickelten, modularen Schulungskonzept zum gekonnten Umgang mit Schichtarbeit teil und erhielten so neue Handlungskompetenzen. Mitarbeiter und Betriebsrat wurden aktiv an den Entwicklungsprozessen beteiligt, so konnte eine erfreulich gute Akzeptanz für die Veränderungsprozesse erreicht werden.

 

© 2008 Akademie für Ressourcenmanagement